Das intensivste Chio-Football-Jahr, das es je gegeben hat

Chio Football-Kampagne 2021 erreicht neuen Höhepunkt über alle Kanäle

• Chio Tortillas starten mit neuer Kampagne in die Football-Saison 20/21
• „Money can’t buy“-Aktion zum Football-Spektakel: Fan-Edition von Coach & Icke in zwei Geschmacksrichtungen exklusiv auf Chios Social Channels zu gewinnen
• Sponsoring der ran-Football-Übertragungen, Product Placement im „ran-Football“ Studio und exklusiver Chio Halbzeit-TV-Spot zum Finale

Köln, Januar 2021. Die Football-Saison in den USA ist in vollem Gange: Auch ohne Zuschauer wird in der National Football League seit dem 10. September wieder gespielt. Die Begeisterung der Fans ist ungebrochen, ebenso jenseits des Atlantiks: Die Football-Szene ist aus Europa nicht mehr wegzudenken. Allein in Deutschland fiebern zum großen Finale fast 10 Millionen begeisterte Fans1 vor dem Fernseher mit.

Als erste deutsche Snack-Marke hat Chio das Potenzial dieses Hypes schon 2018 erkannt und die Footballsaison seitdem als Snackanlass etabliert. In Deutschland sind Chio Tortillas mittlerweile die Football-Marke und die perfekte Nervennahrung für die heiße Spielphase. Während den Übertragungen der Play-Offs und des Finales hat Chio in der Saison 2019/20 119 Mio. TV-Kontakte zu snack-affinen Football Fans generiert. Dass Football und Chio ein perfektes Match sind, bestätigen auch die Verkaufszahlen: Im Zeitraum des Footballfinales im Februar 2020 erzielte der Tortillas-Markführer mit über 4.000 Displays und über 800 2 Sonderplatzierungen ein überragendes Umsatzwachstum von knapp 93 %.

Pünktlich zu den anstehenden Play-Offs im Januar und dem Finale Anfang Februar startet Chio Tortillas eine neue Football-Kampagne, bei der nicht nur der Sport, sondern auch die Intensität des Produktes in Szene gesetzt wird: Seit Oktober 2020 ist das Chio-Tortillas- Porfolio als Teil des gesamten Chio-Markenrelaunches nicht nur im neuen Design auf dem Markt. Zusätzlich wurden die drei umsatzstärksten Geschmackssorten in der Rezeptur intensiviert – für eine noch größere Chio-Geschmacksexplosion mit jedem Bissen.

Exklusiv auf den Social Channels: Coach und Icke Tortillas Fan-Edition
In der diesjährigen Kampagne setzt die Marke voll auf die Kooperation mit ihren beliebten Markenbotschaftern Patrick „Coach“ Esume und Christoph „Icke“ Dommisch. Die beiden Moderatoren der „ran Football“-Übertragungen auf ProSieben und ProSieben MAXX begeisterten bereits 2018 als Chio Testimonials, unter anderem auch in der Saison 2019/20 in den Hauptrollen des allerersten deutschen Halbzeit-Spots von Chio. In der Saison 2020/21 erreicht die Zusammenarbeit einen neuen (geschmacklichen) Höhepunkt. Pünktlich zur heißen Phase der Saison begeistern Chio und die Football-Pros ihre Fans mit einer besonderen „Money can’t buy“-Aktion: Exklusiv auf Chios Social Channels wird die limitierte “Coach und Icke”-Fan-Edition an die Community verlost.

Katja Johannson, Marketing Director bei Intersnack:
„Nach dem bahnbrechenden Erfolg der letzten Jahre erreicht die diesjährige Chio-Kampagne einen neuen Höhepunkt: Wir haben die Football-Saison als Snack-Anlass etabliert und gehen mit dem diesjährigen Halbzeit-TV-Spot sowie kreativen Social-Media- und PoS-Aktivierungen noch einen Schritt weiter. Um die Kampagne perfekt abzurunden, haben Chio Tortillas gemeinsam mit unseren Testimonials Coach und Icke eine Fan Edition entwickelt, die wir exklusiv auf den Social Channels an unsere Community verlosen. 2020/21 wird auf jeden Fall die intensivste Chio-Football-Saison, die es je gegeben hat.“

Social-, TV- und Podcast-Power: Millionen Kontakte zu snackaffinen Footballfans
Die Online Fan-Edition ist die Ergänzung einer umfassenden Football-Kampagne mit Coach und Icke. Allein auf Social Media werden mehr als 20 Millionen Zielgruppenkontakten auf Instagram, YouTube und Facebook erwartet.
Von Saisonbeginn bis zum Finale im Februar präsentiert Chio die deutschen „ran Football“- Übertragungen auf den reichweitenstarken Sendern ProSieben und ProSieben MAXX und erzielt so TV-Kontakte im dreistelligen Millionenbereich. Ab Februar verstärkt ein Product Placement im „ran-Football“-Studio Chios Präsenz im Football-Kontext und auch zum Football- Finale ist erneut ein exklusiver TV-Spot im Werbeblock der Halbzeitpause geplant.

Darüber hinaus erobern Chio Tortillas auch den Podcast-Markt: Bereits zum zweiten Mal ist Chio offizieller Präsentator des Football-Podcasts ‚Football Bromance‘ von Coach Esume und Björn Werner, der mit mehr als einer Million begeisterten Abonnenten zu den erfolgreichsten Sport-Podcasts in Deutschland zählt.

Game Day am Point of Sales
Am PoS ist die Marke mit nahezu 5.000 Sonderplatzierungen in ganz Deutschland stark vertreten, darunter sowohl gebrandete Aufsteller als auch Chio Tortillas Displays im besonderen Football-Design. Eine gezielte Verbundplatzierung von Chio Tortillas und Chio Dip sorgt dabei für Zusatzumsatz und zusätzliche Aufmerksamkeit.

Über Chio
Chio ist die erste Kartoffelchipsmarke Deutschlands und begeistert die Verbraucher seit über einem halben Jahrhundert mit seiner unvergleichlichen Würze und Knusprigkeit. Der Klassiker Chio Red Paprika ist bis heute erfolgreich im Sortiment und mit seinem unverkennbaren Geschmack eine der beliebtesten Kartoffelchipssorten Deutschlands. Chio liefert durch den Ausbau seines Stammsortiments immer wieder neue Snackimpulse und bringt mit innovativen Limited Editions Abwechslung in den Kartoffelchipsmarkt. Das breite Portfolio umfasst neben Chio Chips zudem weitere erfolgreiche Produkte wie Chio Tortillas, Dips und Popcorn. Die Marke Chio zählt zu den bekanntesten Snackmarken Deutschlands und gehört zur Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Köln.

Weitere Informationen über die Marke Chio finden Sie unter www.chio.de.

Über Intersnack
Die Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG ist ein Top-Unternehmen im deutschen Markt für Salzige Snacks und hat ihren Hauptsitz in Köln. Als Teil der europaweit tätigen Intersnack Group mit Sitz in Düsseldorf produziert Intersnack an fünf deutschen Produktionsstandorten ein umfassendes Produktportfolio. Das Unternehmen ist heute mit den bekannten Marken funny-frisch, Chio, POM- BÄR, Ültje und Tyrrells erfolgreich am Markt vertreten. Das breite Sortiment von Intersnack bietet neben klassischen Kartoffelchips, Erdnussflips und Nüssen eine Vielzahl gebackener Produkte und einzigartiger Snack-Spezialitäten. Bei Intersnack steht nicht nur das stetige Wachstum innerhalb des Stammsortiments im Vordergrund, auch erfolgreiche Innovationen setzen regelmäßig starke Impulse im Markt.

Weitere Informationen über die Marke Chio finden Sie unter www.chio.de.

Pressekontakt:
Pressebüro Intersnack
c/o achtung! Mary
Linda Schipp
Ratinger Str. 9, 40213 Düsseldorf
Tel.: +49 151 41426210
Email: pressebuero.intersnack@achtung.de


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Erfahren Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.