Servant Leadership bedeutet für uns, jeder Stimme zuzuhören und zu lernen, wie wir die Arbeitswelt aller unserer Mitarbeiter*innen besser machen können. Schritt für Schritt möchten wir so allen Kolleg*innen das für sie bestmögliche Arbeitsumfeld ermöglichen, in dem sie ihr Potenzial entfalten können. In den letzten zwei Jahren haben wir das Konzept in all unseren Werken eingeführt.
Der Ansatz ist ganz einfach: Manager*innen lernen, die richtigen Fragen zu stellen und auf Basis der Antworten ihrer Mitarbeiter*innen zu handeln. Zwei Stunden des Arbeitstages unserer Führungskräfte sind für den direkten Austausch in der Produktion reserviert. Dies gibt ihnen den Freiraum, sich auf offener und persönlicher Ebene auszutauschen.
Den kulturellen Wandel vorantreiben
An all unseren Standorten führen wir regelmäßig Umfragen durch, um unsere Kolleg*innen nach ihrer Zufriedenheit und Anregungen für Verbesserungen zu fragen. Wir geben der Umsetzung höchste Priorität, denn wir sind überzeugt: Je mehr Ideen wir aufgreifen und umsetzen, desto mehr Ideen werden wir in Zukunft erhalten.
So treiben wir kontinuierlich einen kulturellen Wandel zu mehr Mitarbeiterbeteiligung voran. Dabei sehen wir schon jetzt - die Standorte mit den besten Ergebnissen in unserer Mitarbeiterbefragung sind auch jene, die die beste Kundenzufriedenheit, die höchsten Sicherheits- und Qualitätsergebnisse, sowie Produktivität vorweisen.